Galaksija Computer:

Hier geht es um einen recht einfachen Einplatinen-Computer, der auf einem Z80 basiert.

Wer mehr wissen möchte kann unter dem Begriff  "GALAKSIJA COMPUTER"  Galaksija – Wikipedia alles nötige herausfinden.

Entwickler war : Voja Antonić - Wikipedia. Hier eine recht gute Zusammenfassung zu dem Galaksija Computer: galaksija_ultimatetalk.jpeg

Zu MEINEM GALAKSIJA Projekt bin ich per Zufall gelangt. Ich war anwesend als bei einem bereits aufgebauten Galaksija-Nachbau nach einem Fehler gesucht wurde. 

Der Computer zeigte nach dem Aufbau kein Bild. Nach einer Weile konnten mehrere Fehler dank Schaltplan und Oszi gefunden werden.

Die verwendete Platine war nur einseitig beschichtet. Somit waren sehr viele Drahtbrücken nötig. Eine Drahtbrücke hatte einen "Wackler". Dazu kam, dass Adressleitung A5 vom ROM zum RAM unterbrochen war. 

Nachdem das korrigigiert wurde lief der Computer. Aufgrund seiner recht simplen elektrischen Architektur ist der Computer recht empfindlich gegen Einflüsse wie Verwendung einiger Typen von ICs. 

Mich hat der einfache Aufbau und die Geschichte des Computers begeistert. 

Schnell war der eigene Computer aufgebaut und er funktionierte auch fast beim ersten Startversuch. Diesmal waren keine Drahtbrücken mehr nötig weil die Platine zweiseitig beschichtet war. 

galaksija_01.jpeg                                                               galaksija_02_koffer.jpeg

Bestückung / Schaltplan :

galaksija_board.jpeggalaksija_circuit.jpeg

 

Für den Aufbau eines eigenen Galaskisja können Platinen organisiert werden. Bei Interesse bitte einfach melden. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  

Der Computer besitzt KEINEN eigenen Video-Chip. Der Prozessor muss für den Bildaufbau sorgen und benötigt somit auch einen großen Teil seiner Rechenleistung.

Die Bilddarstellung ist ohne Farbe. Es gibt auch keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschrift wie weiter unten zu sehen ist.

Für Grafik Anwendungen gibt es einfache Grafikzeichen, die alle Kombinationen einer 3x2 Matrix anzeigen können.

 

CharSet:

galaksija_03_charset.jpeg

(Quelle : WIKIPEDIA: Galaksija (computer) - Wikipedia ) 

 

Der Computer besitzt keine SOUND-Ausgabe. Jedoch ist es möglich durch einen Trick den Kassettenport ( Ausgang ) zur Tonerzeugung zu nutzen. 

Als Schnittstelle zur Datenspeicherung kann ein normaler Kassettenrekorder verwendet werden. Das Speichermedium sind herkömmliche Kassetten.  

Ich nutze ein NETBOOK unter WIN XP und zeichne das Signal im WINDOWS *.WAV format auf. Die Aufzeichnung ist sehr sicher. 

Nachteil ist, dass der Windows Soundrecorder nur 60 Sekunden aufzeichnen kann. Das reicht für ca 2kB BASIC Programm.

Wer größere Dateien speichern möchte benötigt ein anderes Programm oder kann einen Workaround nutzen. 

 

Memory Map:

 galaksija_memorymap.jpeg

BASIC:

Das sehr eingeschränkte BASIC ist angelehnt an das BASIC des Tandy TRS80.  Es umfasst knapp 40 Befehle im ROM A. 

Quelle:  Galaksija BASIC - Wikipedia

 

Eigene Projekte: 

Da ich kein Z80 Assembler beherrsche beschränke ich mich bei Software Projekten nur auf sehr einfache Projekte.

Schon einfache Projekte mit dem sehr rudimentären BASIC können sich schnell zu einer Herausforderung entwickeln.  

 

  • CharSet
    • Man benötigt ja immer wieder die Codes des Charsets

 galaksija_charviewer.jpeg

 

  • QR Code anzeigen: maba.de
    • Allein der Bildaufbau einer QR-Code-Darstellung ist schon recht langsam. 

 galaksija_qr.jpeg

 

  • Lights ON
    • Hier handelt es sich um ein von mir gebasteltes Spiel. Inspiriert von John Conway's Game of Life. Die Umsetzung ist bedingt durch das BASIC nicht ganz so einfach. In der Version 1.05 sind zwar keine Bugs bekannt. Aber es ist schnarchangsam. 

galaksija_lightson_105.jpeg

galaksija_lightson_105b.jpeg