Interessengemeinschaft zur Erhaltung Herforder Motoren (IGEHM)

Ich selbst besitze 2 Herforder Motoren. Einige zeit nach dem Kauf dieser Motoren suchte ich nach detaillierter Information und weiteren Besitzern von Herford Motoren. Schon kurze Zeit später ergab sich daraus eine kleine Grupper von Herforder Freunden gefolgt von den ersten Stammtischen für diese Herforder - Freunde. Bei einem Stammtischtreffen wurde der Wunsch nach Auflistung der uns bekannten Motoren mit Standort und dem Sammeln jeglicher Information über diese Motoren geäußert. Da ich selbst genau das gleiche Interesse hatte wurde aus dem Gespräch ein Internetportal geschaffen.  

Die Interessengemeinschaft zur Erhaltung Herforder Motoren war geboren - IGEHM.

Wir sammelten schnell alle Information zusammen und besprachen was die Motorenfreunde für Anforderungen an ein solches Portal stellen würden. 

Dieses Portal enthält eine Vielzahl von Informationen, Bildern, Prospekten, Anleitungen, Berichten, Adressen und vielem mehr. Alles wurde von den einzelnen Mitgliedern zusammengetragen und ins Portal eingestellt.

 

Das Portal wird von mir völlig kostenlos und unverbindlich zur Verfügung gestellt. Am Aufbau des Inhalts sind viele weitere mitglieder der IGEHM beteiligt. Jeder kann mitmachen.

In der Regel wird jegliche Information in das Portal eingestellt um es für alle Interessierte jederzeit abrufbar zu haben.

Das Portal ist nicht "ganz" öffentlich. Nach einer Registrierung wird jedoch in der Regel zeitnah eine Aufnahme in unsere Gemeinschaft erfolgen. Mit dieser Maßnahme möchten wir eine kommerzielle Vermarktung unserer Information ein wenig eindämmen. 

 

Nun freuen wir uns über jeden Besitzer oder Freund dieser Motoren, der mitmachen möchte. Einfach HIER registrieren ....   https://herforder-motoren.org

 

IGEHM Banner

 

Technik des Internetportals: 

Technik:

  • Domain: herforder-motoren.org oder herforder-motoren.de, Motorenfabrik-Herford.org oder Motorenfabrik-Herford.de
  • Webspace: Strato
  • CMS: Joomla 3.x verschieden Plugins
  • Deutsch

 


Kontaktkarte

Um Kontakte zu neuen Besitzern oder auch Interessenten von Herforder Motoren aufzubauen habe ich eine Kontaktkarte entworfen.Hier gibt es die nötige Information um mit mir in Kontakt zu treten.

Die Karte ist u.a. zum Ausdruck und Anbringen an potentielle Verkaufsmotoren geeignet. Teilen, verlinken und Drucken ist ausdrücklich erwünscht.

 

Link: https://igehm.maba.de/9-oeffentlich/185-kontaktkarte.html

Kontatkarte

 


Whatsapp Gruppe

Um jederzeit mit einander kommunizieren zu können betreiben wir eine Whatsapp Gruppe. In dieser Gruppe wird rund um die Motoren diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Auch hier kann jeder mitmachen. Zur Aufnahme mich bitte einfach kontaktieren.  

In unserem Portal gibt es KEIN Forum. Das Portal ist lediglich als Datenablage zu verstehen. Daher ist die WhatsApp Gruppe eine hervoragende Ergänzung zu unserem Portal. 

WhatsApp3

 


IGHM - Interessengemeinschaft Historischer Motoren Deutschland

Ich bin Mitglied Nr. M227 der IGHM. https://www.ighm-motorenfreun.de/

Da ich mich sehr für historischen Motoren, Maschinen und Geräte aller Art interessiere bin ich ebenfalls Mitglied in dieser IG. 

Erst später habe ich mich dann auf die Herforder Motoren spezialisiert und bin hier eher passives Mitglied. 

ighm

 ACHTUNG: Die IGHM hat nichts mit der IGEHM zu tun.


Standmotorenforum

Ich bin auch im Standmotorenforum mit meinem richtigen Namen angemeldet. Auch hier gilt das allgemeine Interesse an hstorischen Maschinen und Motoren. Aber seit dem ich selbst Herforder Motoren habe sind Aktivitäten bezüglich meiner anderen Motore in den Hintergrund geraten. Natürlich stöbere ich hier regelmässig um auf NEUE alte Herforder zu stoßen.

https://forum.standmotor.de/

Standmotorenforum


 

Nützliche Informationen

Hier ein paar nützliche Informationen zu der Herforder Motorenfabrik und die dort gebauten Motoren.

In den Gebäuden der ehemaligen Motorenfabrik befindet sich heute "Das Unikat"

DasUnikat

Auf dieser Seite befindet sich eine Beschreibung der Firmengeschichte: http://www.das-unikat-herford.de/geschichte.html


 

Motorentypenaufschlüsselung

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Motorentypen in eine Art One Pager gebracht. Damit ist es Herforder-Neulingen recht schnell möglich zu sehen um welchen Motorentyp es sich handelt. 

Die Information ist auf das wesentliche reduziert. 


Die H280 Serie 

Es handelt sich nicht um ein ORIGINAL Dokument der Herforder Motorenfabrik. Es ist lediglich eine Zusammenstellung, die ich zusammen mit anderen Mitgliedern erstellt habe.

(Angaben ohne Gewähr)

Motorenaufschlüsselung Reihe H280 V5 1048b


 

Alle anderen liegenden Motoren

Die Aufschlüsselung der liegenden Motoren ist wesentlich komplizierter und ist noch nicht fertiggestellt.

 

... Ergänzung folgt später ... Bei Fragen zur Typaufschlüsselung stehe ich jedoch gerne helfend zur Verfügung.

 


 

 

Mein Herforder Motor DS 01841

Der Abbau, der Transport und die Restauration des Motors ist in dem Portal unserer Interessengemeinschaft eingehend beschrieben.

Geplant ist es den Motor nach seiner Restaurierung in einer Maschinenhalle auf einen Betonsockel zu montieren und auszustellen.

 

Hier der Link zur "Interessengemeinschaft zur Erhaltung Herforder Motoren" - https://herforder-motoren.org

IGEHM Banner

 

Der Motor mit der Nummer 1841 aus dem Jahre 1929 an seinem letzten Standort:

DS 1841 Hatzfeld

 

Während des Abbaus:

DS1841

 

Hier die Originalurkunde in Herforderkreisen " Geburtsurkunde " des Motors genannt.

Gustav König schrieb solche Urkunden in den frühen Jahren zu jedem Motor.

Geburtsurkunde

 


 

Mein Herforder Motor GSB xxxxx

Das Verladen, der Transport und das Abladen meines GSBs habe ich in dem Portal unserer Interessengemeinschaft eingehend beschrieben.

Geplant ist es den Motor nach seiner Restaurierung in einer Maschinenhalle auf einen Betonsockel zu montieren und auszustellen.

 

Hier der Link zur "Interessengemeinschaft zur Erhaltung Herforder Motoren" - https://herforder-motoren.org

IGEHM Banner

 

In diesem Zustand wurde der Motor erworben:

GSB